Mobiles Backen

Das Brotbackhäusl´ von gestern ist das Backmobil von heute!
Viele Jahrzehnte waren Gemeinschaftsbackhäuser zentraler Dreh- und Angelpunkt der dörflichen Gemeinschaft. Aber Traditionen und Wertschätzung haben in unserer digitalen und schnelllebigen Zeit viel an Bedeutung eingebüßt.

Die Pandemie und der nahe Krieg in Europa wecken mehr und mehr den Wunsch nach Gemeinschaft. Auch die große Bedeutung der Grundnahrungsmittel wächst wieder und damit das Interesse sich selbst versorgen zu können.

In der Gemeinde Zolling sollen liebenswerte Traditionen aufrecht erhalten und mehr Bewusstsein für unsere Grundnahrungsmittel, dessen Herkunft und Herstellung geschaffen werden.

Wir fahren Euch!

Auf gehts zum Freisinger Volksfest!
Freitags, Samstags und Sonntags mit dem Bus der Ampertal- Gemeinden.
Linie 1 Zolling- Haag- Langenbach
Linie 2 Kirchdorf- Wolfersdorf
Linie 3 Allershausen- Kranzberg
Linie 4 Fahrenzhausen

Frisches Brot aus dem mobilen Ofen

Frisches Brot aus dem mobilen Ofen

Durch die Installation eines mobilen Backmobiles soll so die Möglichkeit angeboten werden, die Dorfgemeinschaften in den in den einzelnen Ortsteilen wieder zu aktivieren. An gemeinsamen Backtagen oder für Feste z.B. Pizza und Flammkuchen kann das mobile Backhaus aufgestellt werden. Auch als Lehrmittel in die Kindergärten und Schulen soll dort wichtiges Wissen und Werte vermittelt werden.

Eine eigens dafür ins Leben gerufene ehrenamtliche Interessengruppe wird das Projekt von Beginn begleiten. Am Ende sollen alle Nutzer selbständig das Backmobil pflegen und als Gemeinschaft nutzen können.